Erich-Weinert-Grundschule Greifswald

Unsere Grundschule

In den vergangenen Jahren wurde unsere 1974 errichtete Schule durch zahlreiche Renovierungen stetig den pädagogischen sowie technischen Entwicklungen angepasst. So wurden die Flure farblich ansprechender und offener gestaltet, um das tägliche Ankommen der Schülerinnen und Schüler am Morgen in die erste Unterrichtsstunde zu unterstützen. Ebenso wurde die Ausstattung der 15 Klassenräume für unsere ca. 300 Schülerinnen und Schüler modernisiert und den Bedürfnissen der Kinder angepasst.  Neben einem Smartboard in jedem Klassenzimmer wurde auf eine klare und strukturierte Gestaltung der Unterrichtsräume geachtet. Die Nutzung heller Farben sowie die Anbringung motivierender Lernposter und Projektarbeiten der Kinder geben allen Unterrichtsräumen eine freundliche Atmosphäre, die die Schülerinnen und Schüler zum Bleiben und Lernen einlädt.

Neben den erwähnten 15 Klassenräumen verfügt die Erich-Weinert-Grundschule über weitere modern ausgestattete Fachräume. So erfolgt die Unterrichtung in den Fächern Englisch, Musik, Kunsterziehung und Werken in eigens dafür vorgesehenen und passgenau eingerichteten Räumlichkeiten. Dies unterstützt die Vermittlung der Unterrichtsinhalte durch eine griffbereite Nutzung von fachspezifischen Materialen wie Instrumenten, Bastelmaterialien oder englischsprachiger Medien. Weiter besitzt unsere Schule speziell auf DF-Klassen (Diagnoseförderklassen) zugeschnittene Unterrichtsräume, in denen seit 2013 Kinder mit besonderem individuellem Förderungsbedarf unterrichtet werden.

Der Sportunterricht an unserer Schule findet in der nahegelegenen Sporthalle III und den dazugehörigen Außenanlagen statt. Zusätzlich wird der Sportunterricht ab der 3. Klasse durch einen einmal wöchentlich stattfindenden Schwimmunterricht im Freizeitbad Greifswald erweitert, um gerade in unserer maritimen Region die Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Nach dem Unterrichtsende können die Schülerinnen und Schüler in der eigenen Schulküche das Mittagessen zu sich nehmen, welches durch das Institut Lernen und Leben e.V. angeboten wird. Es stehen pro Tag mehrere Auswahlgerichte zur Verfügung, aus denen in der vorlaufenden Woche das jeweilige Wunschessen via Internet auszuwählen ist. (evtl. Link zum Caterer)

Im Anschluss daran ist eine weiterführende Betreuung der Kinder möglich. Der Hort „Nordlichter“ ist auf dem Gelände der Schule ansässig und wird ebenfalls durch Institut Lernen und Leben e.V. betrieben. Die Einrichtung verfügt derzeit über 154 Betreuungsplätze. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

LERNEN LACHEN LEBEN

Unsere Unterrichtszeiten ab dem Schuljahr 2023/2024

Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | sekretariat@weinert-gs.de